Gesellschaft für
Historische Tonträger
und Sammlung
Alfred Seiser



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B E K A

nach Matrizennummern geordnet — in Matrix Number order

data compiled and formatted by Christian Zwarg, Berlin

 

Einleitung — Introduction

 

Liste der in den PDFs verwendeten Abkürzungen — List of Abbreviations in the PDF files

 

Die Links in den untenstehenden Tabellen führen zu herunterladbaren PDF-Dateien, die detaillierte Aufstellungen der jeweiligen Serien enthalten. Teilweise sind mehrere Teilserien in einem PDF zusammengefaßt, dann führen mehrere Links zum gleichen Dokument. Lücken in unseren Aufstellungen (d.h. Nummern ohne Angaben zu Titeln, Künstlern usw.) bedeuten nichts weiter als Lücken in der Überlieferung. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass weitere Platten und Kataloge existieren, die wir bei der Erstellung der Diskographien nicht zur Verfügung hatten und die deshalb unerwähnt bleiben. Sollten Sie in der Lage sein, solche Lücken zu schließen oder Fehler zu korrigieren, freuen wir uns jederzeit über eine Nachricht!

The links in the tables below lead to downloadable PDF files containing detailed listings of the recordings in the respective series. In some cases, several series/blocks are combined in a single PDF, so several links may lead to the same document. Gaps in our listings (i.e. blank numbers without title, artist, or other details given) represent gaps in the documents currently available to us. It is very likely that further records and catalogues exist somewhere, which we however know nothing about and thus could not incorporate. Should you be able to fill any of these gaps, or correct the errors that are unavoidable in any task of this dimension, we shall be most happy to receive a notice from you!

 

I: Blocknummernsystem — Block Numbering System (1904 - 1907)

 

Die unten angegebenen "Anfangspunkte" bezeichnen jeweils die früheste Aufnahme in der jeweiligen Kategorie, erstellt zumeist im Frühjahr 1904, abgesehen vom später hinzugekommenen 5600er Block. Das Wort "END" steht jeweils bei der wahrscheinlich letzten tatsächlich im betreffenden Block vergebenen Nummer, also die Stelle, an der die fünfstellige Numerierung beginnt. In Klammern steht daneben der geplante Endpunkt des Nummernblocks; der Bereich zwischen der "END"-Nummer und der eingeklammerten Nummer wurde jeweils nicht benutzt.

Die "Veni Vidi Vici" Matrizen (750 - 864) sind nicht eigentlich Teil des ursprünglichen Systems, und wurden erst einige Jahre später aufgenommen. Da aber ihre Nummern offenbar so gewählt waren, eine große Lücke in den existierenden Matrizennummern zu füllen, passen sie besser in die Blocknummern-Tabelle als in das spätere System, das sonst durchwegs fünfstellige Nummern benutzt.

Kursiv-unterstrichene Nummerngruppen zeigen die Neubelegung gewisser Bereiche an, die zuerst 1904 für 18cm-Platten benutzt worden waren. Nicht alle Nummern in den betroffenen Bereichen wurden neu belegt (da etliche der alten Aufnahmen noch lieferbar waren), sondern nur diejenigen, die Mitte 1906 bereits vergriffen waren. Das Resultat ist ein verwirrendes Gemisch von Aufnahmen aus 1904 und 1906 in derselben Nummernfolge. Dies war ein kurzlebiger Versuch, die allzu knapp bemessene Blockstruktur aufrechtzuerhalten, obwohl manche Blöcke bereits bis zum Ende gefüllt waren, stellte sich aber natürlich bald als Sackgasse dar. Im Laufe des Januar 1907 wurde daher eine Reihe neuer Serien mit fünfstelligen Nummern für alle Neuaufnahmen eingeführt (siehe Abschnitt II weiter unten).

 

The "Starting Points" listed below are those allocated to the earliest recording of each category, mostly made in early 1904, except the 5600 block which was added later. "END" indicates a number that very probably forms the true end of a particular block, i.e. the highest number allocated before the switch to five-digit series. Block endpoints in brackets indicate the possible range which often was not fully used, leaving a gap between the last allocated number and the start of the next block.

 The "Veni Vidi Vici" matrices (750 - 864) are not really part of the original scheme of course, and postdate it by several years, but as their numbering was evidently designed to fit into a gap left by the old system (and thus causing no problems with overlaps and duplication of numbers), they have been placed here rather than in the post-1907 table below.

Italic-underlined groups of numbers denote the out-of-sequence re-use of numbers that had first been used for 18cm discs in 1904. Not all numbers between the start- and endpoints given were re-allocated (as many of the earlier items were still in the catalogue), only those already deleted by mid-1906. The result is a confusing mixture of 1904 and 1906 items within the same numerical sequence. This was a short-lived attempt to keep the system going even though some blocks had been completely filled, but it quickly came to a dead end. During January 1907, new five-digit series were introduced instead (see Paragraph II below).

   

Anfangspunkt — Starting Point

Art der Aufnahme — Type of Repertoire

Tatsächlich verwendete Nummern — Numbers actually used

 

 

 

1   updated 06-12-2013

Orchester: Märsche — Orchestra: Marches

1 - 395 END (700)

750   updated 06-12-2013

Deutsche VENI VIDI VICI Aufnahmen — German VENI VIDI VICI double-track records (1909-1910)

750 - 864 (900)

901   updated 06-12-2013

Orchester: Konzertmusik und Charakterstücke — Orchestra: Concert and Descriptive Pieces

901 - 1000
701 - 716 END (749)

1001   updated 28-01-2014

Orientalische Aufnahmereisen 1905 und 1906 — Oriental Recording Tours 1905 and 1906

1001 - 2400
2401 - 2507 END (2600)

2401   updated 06-12-2013

Orchester: Tanzmusik — Orchestra: Dance Music

2401 - 2500
4000 - 4008 (5000)
2821 - 2833
2605 - 2695 END

2501   updated 06-12-2013

Orchester: Auszüge aus Opern und Operetten — Orchestra: Operatic Selections

2501 - 2600
3001 - 3111 (3999)

2601   updated 06-12-2013

Orchester: Walzer — Orchestra: Waltzes

Nota: Im Verlauf der Serie wurden mehr und mehr andere Tänze außer Walzern in diesen Block einsortiert, mit dem Ergebnis zweier simultaner "Tanzmusik" Serien. 
Note:
As the series progressed, more and more other dance music besides waltzes was listed here, with the effect of having two simultaneous "dance" blocks.

2601 - 2965 END (3000)

5001   updated 06-12-2013

Instrumental: Flügelhorn

5001 - 5013 END (5050)

5051   updated 06-12-2013

Instrumental: Bläserquartett — Brass Quartet

5051 - 5059 END (5100)

5101   updated 06-12-2013

Instrumental: Piston — Cornet

5101 - 5164 END (5165)

5166   updated 06-12-2013

Instrumental: Saiteninstrumente (Violine, Banjo, Gitarre) — Stringed Instruments (violin, banjo, guitar)

5166 - 5207 END (5300)

5301   updated 06-12-2013

Instrumental: Klarinette — Clarinet

5301 - 5334 END (5400)

5401   updated 06-12-2013

Instrumental: Piccolo

5401 - 5419 END (5450)

5451   updated 06-12-2013

Instrumental: Ocarina

5451 - 5458 END (5500)

5501   updated 06-12-2013

Instrumental: Flöte — Flute

5501 - 5510 END (5599)

5600 [sic!]   updated 06-12-2013

Instrumental: Glockenspiel

5600 - 5609 END (5700)

5701   updated 06-12-2013

Instrumental: Xylophone

5701 - 5735 END (6000)

6001   updated 06-12-2013

Choräle und Weihnachtslieder — Hymns and Christmas Music

6001 - 6068 (6500)
6004 - 6032 END

7001   updated 06-12-2013

Sänger: Bariton — Male Vocal Solos: Baritone (bald geändert zu 6501 — soon changed to 6501)

7001 - 7200 [abgebrochen — abandoned]
6501 - 6975 (7000)
7024 - 7170 END

7301   updated 06-12-2013

Sänger: Tenor — Male Vocal Solos: Tenor (bald geändert zu 7201 — soon changed to 7201)

Nota: Heilloses Durcheinander entstand, als einige Pariser Tenor-Aufnahmen versehentlich in den ursprünglichen 7400er "Baßstimmen"-Block einsortiert wurden. Die Tenortitel der nachfolgenden Sitzungen des Jahres 1905 wurden daraufhin ohne erkennbares System teils im 7300er und teils im 7400/7500er Bereich eingeordnet, manchmal (z.B. im Fall der Nürnberger Aufnahmen) sogar einzelne Aufnahmesitzungen nummernmäßig auseinandergerissen.  
Note:
A lot of confusion occurred when some Paris tenor sides were accidentally numbered in the original 7400 "basso" block, leading to the simultaneous use of TWO tenor series for much of the year 1905, with recordings from certain sessions (e.g. Nürnberg) split between the 7300s and 7500s without apparent reason!

7301 - 7305 [abgebrochen — abandoned]
7201 - 7300
7466 - 7600  &  7321 - 7400
7901 - 8000
8500 - 8559 (9000)
7210 - 7320 END

7401   updated 06-12-2013

Sänger: Baß — Male Vocal Solos: Basso (bald geändert zu 7601 — soon changed to 7601)

7401 - 7442 [abgebrochen — abandoned]
7601 - 7746 END (7900)

8001   updated 06-12-2013

Sängerinnen  — Female Vocal Solos

8001 - 8454 (8499)
8012 - 8028 END

9001   updated 06-12-2013

Humoristische Sprachaufnahmen — Comic Talking

 

9001 - 9100
9037 - 9338 END

9201   updated 06-12-2013

Humoristische Gesangsaufnahmen — Comic Songs

Nota: Die beabsichtigte Unterscheidung zweier Humor-Kategorien (gesprochen und gesungen) wurde nicht konsequent eingehalten, sondern beide Nummernblöcke mehr oder minder willkürlich parallel gefüllt. Jedenfalls ist es offensichtlich, daß zwei getrennte Serien existieren.
Note:
The distinction between two types of comic records (spoken and sung) was not strictly observed in filling the two separate numerical blocks. The existence of two separate start and end points however is obvious from the known data.

9201 - 9400
9101 - 9200
9601 - 9862 (10100)
9622 - 9627 END

9401   updated 06-12-2013

Jodler und Minstrel-Gesangsgruppen — Yodellers and Minstrel Troupes

9401 - 9490 END (9500)

9501   updated 06-12-2013

Kunstpfeifer und Imitationen (Vogelstimmen usw.) — Whistling and Imitations (bird voices etc.)

9501 - 9554 (9600)

10101   updated 06-12-2013

Gesangsduette — Vocal Duets

10101 - 10200
10301 - 10364 (10400)
10161 - 10179 END

10201   updated 06-12-2013

Gesangsgruppen — Vocal Groups

10201 - 10262 (10300)

10401   updated 06-12-2013

Chöre — Choruses

10401 - 10630 END (10700)

 


II: Fünfstellige Matrizennummern — Five-Digit Matrix Numbers (1907 - ca. 1930)

 

Die untenstehende Tabelle umfaßt alle vor der Übernahme BEKAs durch Lindström festgelegten und begonnenen Serien. Etliche davon wurden noch weit in die Lindström-Aera hinein weiterbenutzt. Nach 1918 neu begonnene Serien, die hier nicht erscheinen, wurden für die Zwecke dieser Diskographie unter PARLOPHON erfaßt, selbst wenn die daraus gepreßten Platten vielerorts zunächst noch unter dem BEKA-Etikett erschienen. Der Grund ist, daß in den 1920er Jahren nicht immer Rücksicht auf früher bereits vergebene Nummernserien genommen wurde und z.B. durch Lindström in Deutschland aufgenommene Titel im Bereich 36000-37000 numerisch überlappen mit etwa 10 Jahre älteren britischen Beka-Produkten. In solchen Fällen ist jeweils die ältere Matrize bei BEKA und die Neubelegung bei PARLOPHON diskographisch erfaßt.

Die kursiv gesetzten, mit einem Pfeil "=>" versehenen Zahlen am Ende vieler Serien zeigen an, an welcher Stelle die jeweilige Aufnahmesitzung weitergeht, teilweise als Querverweis auf die PARLOPHON Label-Diskographie. In Klammern stehende Nummern ergeben sich aus der Logik des Systems, konnten aber mangels vorhandener Platten und Dokumente bisher nicht verifiziert werden.

 

The table below comprises all five-digit numerical series begun by BEKA before the Lindström takeover. Many of them were continued well into the Lindström era. New series added by Lindström after 1918 and missing from the present table will be found among PARLOPHON matrices, even though pressings from many such matrices were issued with BEKA labels in many countries. The reason for this is that Lindström, in the 1920s, occasionally re-allocated blocks of numbers that had already been used earlier for different purposes, e.g. German Lindström matrices in the 36000-37000 range duplicate numbers found on British BEKA records from some ten years earlier. In all such cases, the earlier of two matrices sharing the same number is treated as BEKA and the later one as PARLOPHON in the present listings.

The cursive numbers marked with an arrow "=>" at the endpoint of many series show the continuation of the respective recording session, sometimes forming a cross-reference to a PARLOPHON series. Numbers in brackets are such as suggested by the logic of the system, but presently unverifiable as neither the records nor related documents have been found.

 

Anfangspunkt — Starting Point

Nationalität/Sprache der Aufnahme — Nationality/Language of Repertoire

Tatsächlich verwendete Nummern — Numbers actually used

 

 

 

10701

Polnisch / Jiddisch / Hebräisch — Polish / Yiddish / Hebrew (1907-1909)

10701 - 11000 => 16000

11001   updated 06-12-2013

Deutsch — German (1907)

11001 - 11499 => 11701

11500   updated 06-12-2013

Deutsch — German (1907) (Platten mit 18cm Durchmesser — 18cm diameter records)

11500 - 11504 (11700)

11701   updated 06-12-2013

Deutsch — German (1907-1915)

11701 - 15999 => 30001

16000

Polnisch / Jiddisch / Hebräisch — Polish / Yiddish / Hebrew (1909-1914)

16000 - 16876 (17000)

17001  NEW 22-01-2014

Aegyptisch — Egyptian (1907)

17001 - 17032 (17100)

17101  NEW 22-01-2014

Abessinisch — Abessinian (Berlin 1908-1909)

17101 - 17156 (18000)

18001  NEW 22-01-2014

Türkisch — Turkish (1907)

18001 - 18330 (20000)

20001

Orientalische Aufnahmereise 1907-1908 (Indien) — Oriental Recording Tour 1907-1908 (India)

20001 - (20700)

20701

Orientalische Aufnahmereise 1907-1908 (Singapur) — Oriental Recording Tour 1907-1908 (Singapore)

(20701) - (20800)

20801

Orientalische Aufnahmereise 1907-1908 (China) — Oriental Recording Tour 1907-1908 (China)

(20801) - (21000)

21001

Indisch — Indian (1910-1911)

21001 - 22028 (22100)

24001

Holländisch-Ostindien — Dutch East Indies (1907-ca. 1930)

Nota: Von 1910 bis 1914 erschienen diese Aufnahmen unter dem "Pendapatan Baroe" Etikett.
Note:
Between 1910 and 1914, records were issued with the "Pendapatan Baroe" label.

24001 - 24094 (Beka-Grand)

24095 - 24999 (Pendapatan Baroe) => 27001

25001

Siamesisch — Thai (1907-) auch mit "Katz Bros." Etikett — also with "Katz Bros." label 

25001 - (26000)

26001

Malaiisch (Singapur) — Malay (Singapore) (1920s, evtl. schon früher — maybe starting earlier)

26001 - (27000)

27001

Holländisch-Ostindien — Dutch East Indies (1907-ca. 1930)

Nota: Die Nummern 27099 - 27593 sind unauffindbar, evtl. wurde zumindest ein Großteil dieses Bereichs nicht verwendet.
Note:
Nrs. 27099 - 27593 have not been found, and at least part of them may have been skipped accidentally.

27001 - 27731 (Pendapatan Baroe) => PARLOPHON 27732

 

30001   updated 06-12-2013

Deutsch — German (1915-1918)

30001 - 30172 => PARLOPHON 30173

35000

Britisch — British (1913-1919)

35000 - 37048 (38999)

39000

Ungarisch — Hungarian (1911)  vgl. 46200 unten! — compare 46200 below !

39000 - 39144

40000

Britisch — British (1907-1919)

40000 - 41999 => 35000

42000

Italienisch — Italian (1907-1912)

42000 - 42483 (42499)

42500

42906 (SFN)

Neapolitanisch — Neapolitan (1907-1910)

Nota: Diese Nummernfolge wurde von der "Società Fonografica Napoletana" bis 43603 fortgesetzt, die seit 1911 unabhängig von Beka als "Phonotype" ihre Aufnahmetätigkeit fortsetzte (bei Nr. 604, unter Weglassung der "43"). Es ist anzunehmen, daß SFN bereits etwas früher die Geschäftsverbindung zu Beka gekappt hatte, wahrscheinlich bei Nr. 42906, denn an diesem Punkt nimmt Lindström in den 1920er Jahren die Aufnahmetätigkeit in Italien wieder auf. Dies wäre eine Erklärung dafür, daß die letzten SFN-Nummern ab 43500 mit dem niederländischen Beka-Block überlappen. Da die SFN-Matrizen niemals unter dem Beka-Etikett erschienen sind, und wahrscheinlich auch nicht von Beka oder Lindström gepreßt wurden, sind sie in dieser Diskographie als PHONOTYPE eingeordnet. 
Note:
The original Beka series was carried up to 43603 by the "Società Fonografica Napoletana" who continued independently after 1911 under the "Phonotype" label (at mx. 604, simply dropping the "43"). SFN likely had cut off the Beka affiliation somewhat earlier - probably at 42906, the starting point of Lindström's Italian recordings in the 1920s. This may also explain why the SFN series overlaps with the Dutch Beka block. As the SFN masters  are no Beka recordings proper, and probably no Lindström pressings either, I have listed them under PHONOTYPE rather than here.

42501 - 42905 (43499)

42906  - 43603 (SFN)

43500

Niederländisch — Dutch (1909-1914)

43500 - 43951 (43999)

44000

Österreichisch / Tschechisch / Serbisch (?) — Austrian / Czech / Serbian (?) (1907- )

44500 - 44999 gefolgt von — followed by
44000 - 44499 => 53500

45000

Russisch / Polnisch (Warschau) / Bulgarisch — Russian / Polish (Warszawa) / Bulgarian (1907-1913)

45000 - 45999 => 56000

46000

Kroatisch — Croatian (1907)

46000 - 46082 (46199 ?)

46200

Ungarisch — Hungarian (1907-1929)

Nota: Der 46200er Block wurde nach der ersten Sitzung abgebrochen - möglicherweise wegen seiner Kollision mit der kroatischen 46000er Serie - und das ungarische Repertoire stattdessen bei 47000 fortgesetzt. Daneben gibt es eine weitere kurzlebige ungarische Serie beginnend bei 39000, der Grund für diese Zweiteilung ist nicht bekannt. 
Note:
The 46200 block was abandoned after the first session - maybe because of the conflicting Croatian series in the low 46000s - in favour of a 47000 series. There is another short Hungarian series starting at 39000, the reason for this bifurcation is presently unknown.

46200 - 46412 (46499 ?)

47000 - 47799 => 53000

47800

Jiddisch — Yiddish (Lemberg, 1910 ?)

47800 - 47809 (47999)

48000

Portugiesisch — Portuguese (1910- ? )

48000 - 48599 (48999)

49000

Schwedisch / Norwegisch — Swedish / Norwegian (1909-1925)

49000 - 49999 => 51200

50000  NEW 22-01-2014

Griechisch — Greek (1907-1908 ?)

50000 - 50011 (50499)

50500

Rumänisch — Roumanian (1907 - 1910, 1920s - 1930)

50500 - 50999 => PARLOPHON 65000

51000

Tschechisch — Czech (1908-1910 ?)

51000 - 51161 (51199)

51200

Schwedisch / Norwegisch — Swedish / Norwegian (1909-1925)

51200 - 51999

52000

Portugiesisch / Spanisch (Lissabon) — Portuguese / Spanish (Lisboa) (1908- ? )

52000 - 52136 (52999)

53000

Ungarisch — Hungarian (1907-1929)

53000 - 53499 => 58500

53500

Österreichisch / Tschechisch / Serbisch (?) — Austrian / Czech / Serbian (?) (1907-1926)

53500 - 54999 => 59000

55000

Dänisch — Danish (1910-1924 ?)

55000 - 55630 (55999)

56000

Russisch / Polnisch (Warschau) / Bulgarisch — Russian / Polish (Warszawa) / Bulgarian (1907-1913)

56000 - 56801 (57999)

58000

Ungarisch — Hungarian (1907-1929)

58500 - 58999 gefolgt von — followed by
58000 - 58499 => PARLOPHON 73000

59000

Österreichisch / Tschechisch / Serbisch (?) — Austrian / Czech / Serbian (?) (1907-1926)

59000 - 59999 => PARLOPHON 61000

60000

Argentinien / Uruguay — Argentina / Uruguay (1910-1914 ?)

60000 - 61999 => PARLOPHON 62000

62000

Spanisch — Spanish

62000 - 62450 (62999 ?)

69000

? (nur eine einzige Berliner Aufnahme bekannt — just one isolated number known, rec. in Berlin)

69000 - 69020 (69999)

70000

Brasilien — Brazil

70000 - 70489 (70499)

70500

Deutsch (Bayrisch ?) — German (Bavarian ?)

70500 - 71000 (73999 ?)

78000

Norwegisch — Norwegian (1919)

78000 - 78129 => PARLOPHON 78200

     

B prefix

STJÄRN-RECORD (Schwedisch — Swedish) (ca. 1912)

B 1126 - B 1190

Bc prefix

Wien — Vienna (1924) [= COLUMBIA H 1 - H 22 ???]

Bc 1 - Bc 22

D prefix

"Mignon" (später — later "Lindex") 15cm discs (1911 - 1929)

D 1 - [D] 605

FA prefix

Wien — Vienna (1922 - 1924)  (FAVORITE)

[FA] 82 - FA 330

H prefix

Schwedisch — Swedish (1919 - 1921) (HARMONIUM)

 

R prefix

Deutsch — German (1919) (FAVORITE) "recorded by Riedel"

R 1 - R 6

V prefix

"Berlin für Vadasz" — "Berlin for Vadasz" (1925)

V 1 - V 4

 

 

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